Anhaltspunkte für ein verdächtiges Inserat

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Sie haben online das perfekte Fahrzeug entdeckt – es hat die Wunschausstattung und selbst der Preis stimmt. Mehr noch: der Preis scheint zu gut, um wahr zu sein. Womöglich handelt es sich um ein betrügerisches Inserat – seien Sie besonders vorsichtig. Achten Sie auch auf folgende Indizien:

  • Die Kontaktangaben erscheinen verdächtig – der Verkäufer möchte nur per E-Mail oder Messenger kommunizieren.
  • Es wird bereits im Inserat um Vorkasse, die Nutzung eines angeblichen Treuhandservices oder die Zahlung an ein Speditions- bzw. Verschiffungsunternehmen gebeten.
  • Die Telefonnummer ist falsch, d.h. jemand anderes als der Verkäufer meldet sich oder es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Online-Fahrzeugmärkte bieten in der Regel keinen Treuhandservice an. Auch die Bereitschaft zum ungesehenen Kauf von Fahrzeugen sollte Ihr Misstrauen erregen. Es handelt sich in der Regel um Betrugsversuche!

 

Tipps, um auf ein verdächtiges Inserat zu reagieren

  • Melden Sie das Inserat bzw. den Anbieter/Interessenten bei Ihrem Online-Fahrzeugmarkt – verdächtige Inserate können meist direkt innerhalb der Anzeige über einen Link gemeldet werden.
  • Lassen Sie das Inserat im Zweifel von Ihrem Automobilclub überprüfen.
  • Verzichten Sie lieber auf ein vermeintliches Schnäppchen, als ein zu hohes Risiko einzugehen.